Mende Honda CB 1300 aus PS Juli 2006

Christian Mende schwebte für sein Projekt ein wildes 70er-Jahre-Superbike mit moderner Technik für die Landstraße vor. Die Honda CB 1300 drängte sich als Basis auf, weil sie mit Elementen aus jener Zeit spielt.

Geänderte Nockenwellen, höhere Verdichtung, verarbeitete Pleuel und Kolben, eine um 3,6 kg erleichterte Kurbelwelle und eine spezielle Auspuffanlage heben Leistung und Drehmoment ab 3500/min über den gesamten Drehzahlbereich gewaltig an, und das bei einer nahezu linearen Leistungskurve, die in 150 PS gipfelt.

Gleicher Aufwand beim Fahrwerk: Showa-USD-Gabel, Sechskolben-Bremszangen von Nissin, Wilbers-Federbeine und Galespeed-Räder; Lenkerverkleidung, Sitzbank, Fußrastenanlage - alles wurde anders.

Freddie-Spencer-Feeling beim Aufsitzen: Der breite, starr gelagerte Alulenker und die höheren Fußrasten fordern "Attacke!" Ab 3500/min schiebt der Big Block brutal voran. Dank geringem Drehzahlniveau und fettem Drehmoment spürt der Fahrer stets die Gewalt in der rechten Faust. Das Fahrwerk arbeitet neutral und handlich, nur auf Bodenwellen in schneller Schräglage fängt die CB 1300 ganz leicht zu röhren an.

Weitere Informationen:
(c) 2010-2023 powered-by-mende.de