1995 fiel der Startschuß für die Selbstständigkeit, der eine Ausbildung zum Maschinenbau-Techniker und eine ziemlich bewegte Rennsport-Laufbahn voraus ging. 1982 bestritt er sein erstes Rennen auf einer KöWe-Duc, das mit einem 21. Platz endete. Aber schon 1983 stellte er seine Maschine auf den ersten Platz beim OMK-Pokal bis 1000cm3. 1990 wurde er deutscher Meister auf einer selbst präparierten Yamaha FZR 600. Mitte der Neunziger entwickelte sich die Personalunion von Schrauber und Fahrer zur Doppelbelastung, die den Spaß beschnitt, und er entschied sich für die Werkstatt. Eine weise Entscheidung, denn seine Erfahrungen aus dem Rennsport und die Techniker-Ausbildung ergaben eine erfolgreiche Mischung, von der seine Kunden nachhaltig profitieren. Obwohl Mende am liebsten Hondas optimiert, wird aber auch den Motoren anderer Marken mehr Leben eingehaucht. Weiterhin kann der Kunde auch ein Neufahrzeug jedweder Marke über Mende beziehen oder eine Maschine aus seinem Gebrauchtangebot wählen, an denen natürlich auch direkt Sonderwünsche in Sachen Leistung, Fahrwerk und Optik umgesetzt werden können. Mendes Tuning-Rezept basiert nicht auf teuren Spezialteilen und Krawalltüten, mit denen der Spaß schon an der ersten Polizeikelle zerschellt. Möglichst viel Leistung und hohe Standfestigkeit zu einem günstigen Preis, und das auch mit TÜV Abnahme, lautet sein Motto. Daher optimiert er das vorhandene Material, Nockenwellen werden umgeschliffen, Kolben und natürlich Zylinderkanäle und Brennräume bearbeitet. Auch die Abgasanlage wird modifiziert sowie Katalysatoren und ABE-konforme Schalldämpfer verwendet. Auf dem Ammerschläger P4-Prüfstand bekommt der Motor dann seinen letzten Abstimmungs-Schliff. So gestählt steht dann auch einer TÜV-Abnahme mit Abgas-Gutachten nichts mehr im Wege, die Mende auf Wunsch ebenfalls bei einer Prüfstelle seines Vertrauens durchführen lässt. Man kann den Prüfstand aber auch ganztägig mieten, um sein Motorrad in Ruhe selbst abzustimmen. Ein Mende-optimierter Motor ist dafür keine Bedingung! Auch dem Fahrwerk schenkt Christian Mende seine ganze Aufmerksamkeit, denn als Racer weiß er um die Bedeutung einer auf den Fahrer abgestimmten Maschine. Dazu verwendet er ausschließlich Komponenten von Öhlins und Wilbers, mit denen er schon lange Zeit zusammenarbeitet. Bei allen anderen Anbauteilen verwendet er, was der Markt an qualitativ hochwertigem Equipment bereit hält. |